Bible Art Journaling

Gedankenkarussell
Bible Art Journaling · 27. Februar 2022
Nach dem Orkan und mitten im weltpolitischen Sturm suche ich nach Worten und finde Hoffnungszeichen.

Barmherzigkeit - Gedanken zur Jahreslosung
Bible Art Journaling · 03. Februar 2021
Ich muss gestehen, dass mich die diesjährige Jahreslosung erst einmal nicht vom Hocker gehauen hat. Erst nach und nach wickle ich sie aus wie ein in mehrere Lagen verpacktes Geschenk und entdecke ihre Botschaft für mich.

Bible Art Journaling · 21. Januar 2020
Ein paar Gedanken zur Jahreslosung, Glauben und Zweifel, reifen und Achtsamkeit

Bible Art Journaling · 14. Januar 2019
Als ich die Jahreslosung für 2019 zum ersten Mal hörte, machte sich Verwirrung in mir breit. Frieden suchen ist ja durchaus sinnvoll, aber ihm nachjagen?

Bible Art Journaling · 01. Oktober 2018
Facebook, Instagram, Pinterest & Co sind wahre Zeiträuber, ich weiß. Und man darf über die virtuelle Welt die echte nicht vernachlässigen. Manchmal ermöglicht Social Media aber auch erst echte Begegnungen. Face to face statt facebook habe ich letztes Wochenende mit Manuela erlebt.

Bible Art Journaling · 17. Juli 2018
Bible Art Journaling zu einem Text aus der Offenbarung hat in mir Erinnerungen an unsere Hochzeit wachgerufen. Über Feiern, Essen und Trinken, Spaß haben, Tanzen und Christsein.

Bible Art Journaling · 22. März 2018
Wenn in der Dunkelheit der Osternacht ein Licht weitergegeben wird, bis nach und nach die ganze Kirche davon erhellt ist, wenn "Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden." über all dem ausgesprochen wird, ist das ein ganz besonderer Moment. In der Osterzeit liegen alle Emotionen zeitlich dicht gedrängt beieinander: Der Jubel als Jesus an Palmsonntag in Jerusalem einzieht, die liebende Großzügigkeit der Frau, die Jesus mit kostbarem Öl salbt und dafür von den Jüngern erst...

Bible Art Journaling · 29. Januar 2018
In meinem zweiten Beitrag zur Bloggerchallenge #bewusstimhierundjetzt berichte ich euch vom Bible Art Journaling, einer kreativen Beschäftigung mit der Bibel. Passend zum Namen meines Blogs habe ich mich dem "Land, in dem Milch und Honig fließen" genähert.

Bible Art Journaling · 18. Dezember 2017
Der 24.12. ist Familienzeit bei uns. Als frisch verheiratetes Paar haben wir ihn ein paar Mal zu zweit verbracht. Mit dem ersten Kind kam das Bedürfnis nach einem Familienfest auf. Seitdem laden wir ein. Zuerst in die Kirche zum Weihnachtsgottesdienst und dann zu uns nach Hause. Wir stammen beide nicht aus kinderreichen Familien. Thilo hat eine Schwester, ich bin Einzelkind. In den ersten Jahren waren wir dennoch einige. Beide Eltern-, jetzt Großelternpaare, Thilos Opa, meine Oma und wir...

Bible Art Journaling · 06. Dezember 2017
Vor etwa zwei Jahren habe ich Bible Art Journaling entdeckt. Ich war zu diesem Zeitpunkt ziemlich bibelgefrustet. Einerseits wollte ich mich gerne wieder mehr mit dem Buch der Bücher beschäftigen, andererseits scheiterte ich gerade mit allen altbekannten Methoden (verschiedene Übersetzungen, Begleitliteratur, zu zweit lesen ...). Ich fand keinen richtigen Zugang mehr. Im Urlaub hatte ich es mit meiner englischen Bibel versucht, früher war das oft ein guter Weg gewesen. Aber alles hat seine...