Gott erleben

Gott erleben · 24. Juni 2019
Am 12. August erscheint mein Buch. Ich freue mich schon riesig darauf, es endlich in den Händen zu halten. Seid ihr auch so gespannt? Dann habe ich heute vielleicht etwas für euch.

Gott erleben · 30. Mai 2019
Himmelfahrt? Was ist das eigentlich für ein mysteriöser Feiertag? Eine Freundin erklärte Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter die Bedeutung des gestrigen Feiertages. Mir hat ihre Methode so gut gefallen, dass ich sie mit euch teilen möchte. Für Kindergottesdienst, Kita, Grundschule & Co, aber auch für euch selbst.

Gott erleben · 20. Mai 2019
Vor zwei Tagen ging die Aktion Maria 2.0 zu Ende. Ich bin in der evangelischen Kirche zu Hause, doch Maria 2.0 hat mich nicht unberührt gelassen: Ein paar Gedanken zu Sehnsucht nach Spiritualität, Kirchenaustritten und heiliger Unruhe.

Gott erleben · 09. März 2019
"Anders einsteigen - Beginn der Fastenzeit" - Dieser Seminartitel im Programmheft von Kloster Plankstetten sprach mich irgendwie an. Meine Familie war in dieser Zeit Skifahren, also meldete ich mich kurzentschlossen an. Und erlebte eine inspirierende Zeit der Gemeinschaft, Stille und Begegnung mit Gott.

Gott erleben · 28. Januar 2019
"Warum glaubst du eigentlich?" Diese Frage kann erfreuen oder Fluchtreflexe auslösen, denn eine ehrliche Antwort ist gar nicht so einfach. Ich kenne tiefe Zweifel und beweisen lässt sich Gott nicht. Für seine Existenz spricht aber auch einiges, zum Beispiel dieser Regenbogenmoment am letzten Wochenende.

Gott erleben · 06. Dezember 2018
"Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen." Dieser kleine Satz findet sich mitten in der Weihnachtsgeschichte und ist einer meiner Lieblingsverse. Ein paar Gedanken über die Herzenshaltung einer besonderen Frau ...

Gott erleben · 06. September 2018
Juhu, der Herbst ist da. Mit seinen bunten Blättern und warmen Farben ist er einfach meine liebste Jahreszeit. Leo Lionnis Bilderbuchklassiker "Frederick" passt wunderbar in den Herbst. Was dieses Bilderbuch und die biblische Geschichte von Martha und Maria miteinander zu tun haben? Lest es nach, wenn ihr mögt.

Gott erleben · 22. Juni 2018
Ich habe den prüfungsfreien Vormittag heute genutzt und einen Abstecher zum "Wundertätigen Kreuz" in Gößweinstein unternommen. Vor knapp zwei Jahren war ich mit meinem Mann das erste Mal dort und habe mein eigenes kleines Wunder erlebt, von dem ich euch erzählen möchte. Auch heute gab es einen ganz besonderen Moment für mich, aber davon ein anderes Mal.

Gott erleben · 11. April 2018
Daniel von "Der Herr ist mein Hirte" hat eine Blogparade zum Thema #stolperverse ins Leben gerufen. Es geht um Textstellen in der Bibel, über die wir immer wieder stolpern. Besondere Verse, die uns über längere Zeit begleiten, prägen und beeinflussen. Hebräer 11,1 ist ein solcher Text für mich. "Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht des, das man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht."

Gott erleben · 27. Februar 2018
Martha vom Blog FamilienLebenmitGott hat eine Blogparade ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag #gemeinsamglauben geht es dabei um die Frage "Was bedeutet mir (m)eine Gemeinde?". Eine gute, wichtige und gar nicht so einfach zu beantwortende Frage, finde ich, will aber versuchen, mich ihr zu nähern.

Mehr anzeigen