Erlebt

Erlebt · 04. Februar 2019
Mathe war nie meine Stärke. Deshalb delegiere ich sämtliche mathematischen Probleme unserer Kinder. Kürzlich kam die Jüngere nicht weiter und weder die große Schwester noch der Papa waren greifbar. Mit der festen Überzeugung, nicht weiterhelfen zu können, warf ich einen Blick in das Matheheft und stellte fest: Das kann ich ja!

Erlebt · 07. Januar 2019
Im Silvestergottesdienst hat es mir eine Metapher besonders angetan. Der Übergang vom alten in das neue Jahr wurde mit dem liebevollen Umtopfen einer Pflanze verglichen.

Erlebt · 23. November 2018
Unglaublich, aber wahr: Heute vor einem Jahr habe ich meinen ersten Blogartikel online gestellt. HAPPY BIRTHDAY, M i l c h & H o n i g ! Zu einem Geburtstag gehören natürlich Geschenke und deshalb könnt ihr auch etwas gewinnen.

Erlebt · 05. November 2018
Die Herbstferien waren geprägt von Erkältung auskurieren und Teeniezimmer renovieren (eigentlich ein Widerspruch). Dass ich mich letzte Woche trotzdem sehr beschenkt fühlte, hängt mit zwei besonderen Paketen und einem besonderen Buch zusammen ...

Erlebt · 22. Oktober 2018
Am Wochenende stellen wir unsere Uhren auf Winterzeit um. Für etwa zwei Wochen ist es dann morgens früher hell, dafür geht die Sonne gefühlt eine Stunde eher unter. Über Sinn und Unsinn dieser Regelung streiten sich die Geister. Die Zeitumstellung kann man abschaffen. Aber auch in unser aller Leben gibt es immer wieder (Zeit-)Umstellungen.

Erlebt · 15. Oktober 2018
Am Freitag war ich zum ersten Mal auf der Frankfurter Buchmesse. Wie nicht anders zu erwarten, hätte ich mehrere Tage dort verbringen können. Hallen voller Bücher, Autoren, Verlagsmitarbeiter und Leser. Dazu die Möglichkeit, in Neuerscheinungen zu blättern und Autoren zu begegnen. Für eine Buchliebhaberin wie mich ein kleines Paradies.

Erlebt · 21. September 2018
Heute ist Weltfriedenstag. Ich habe mir ein paar Gedanken zum Thema gemacht: von innerer Zufriedenheit über Frieden in der Familie bis zum großen Ganzen.

Erlebt · 24. Juli 2018
Ende dieser Woche beginnen bei uns die Sommerferien und bald starten wir in den Urlaub. Bei den Stadtmönchen habe ich kürzlich vier Aspekte gehört, die eine Rolle spielen sollten, wenn du mehr vom Urlaub erwartest. Die möchte ich euch nicht vorenthalten.

Erlebt · 26. Juni 2018
Vor einiger Zeit habe ich davon gehört, dass in Nürnberg ein sogenannter "Unverpackt-Laden" eröffnet hat. Auch wenn Einkaufen dort für mich auf Grund der Entfernung nicht wirklich Sinn macht, hat mich die Neugier gepackt. Ich wollte das Konzept unbedingt mal ausprobieren und euch davon erzählen. Gestern war es dann so weit.

Erlebt · 30. Mai 2018
Unsere Pfingstferien verliefen bisher etwas anders als erwartet. Die Ergebnisse eines Routine-Gesundheitschecks haben mich ein paar Tage ziemlich aus der Bahn geworfen. Über Angstmomente, Gebet, Erleichterung und einen ganz besonderen Bibelvers.

Mehr anzeigen