Kreativ leben

Das sittsame Burgfräulein
Kreativ leben · 14. Mai 2021
Kennt ihr noch den kleinen Ritter Trenk und seine Freundin, das gar nicht mädchenhafte Burgfräulein Thekla? Die ihren Vater zur Verzweiflung brachte, weil sie lieber durch Wälder stromerte und mit der Erbsenschleuder schoss, statt Suppe zu kochen und zu sticken? Meine Familie erinnerte mich grinsend daran, als ich plötzlich und unerwartet das erste Stick-Kit meines Lebens bestellte.

Kreativ leben · 14. Oktober 2020
Jedes Jahr im Herbst befällt mich ein Kreativitätsschub. Ich durchstöbere Pinterest & Co und Screenshots nach Projektideen und den Wald nach Naturmaterial. Wenn´s dir auch so geht: Hier sind ein paar Ideen für schöne DIYs.

Kreativ leben · 07. August 2020
Manchmal schreibt das Leben Geschichten, die man einfach teilen muss. Weil sie überraschend sind und zauberhaft. Voller Methaphern, die mehr beinhalten, als man auf den ersten Blick erkennt. Deshalb möchte ich dir heute die Geschichte vom Gartenscherenkrokodil erzählen.

Kreativ leben · 09. Juni 2019
In den Pfingstferien feiern meine Schwiegereltern ihre goldene Hochzeit. Sie haben sich gewünscht, ein paar Tage mit den (Schwieger-)Kindern und Enkelinnen am Gardasee zu verbringen. Ich habe für diesen Anlass ein Mixed-Media-Bild mit ihrem Trauvers gestaltet.

Kreativ leben · 13. Mai 2019
A dream come true … im August erscheint mein Buch "Stroh zu Gold - Entdecken, was mein Leben wertvoll macht".

Kreativ leben · 12. November 2018
Nach St. Martin empfinde ich die Zeit bis Weihnachten immer als recht kurz. Will man sich nicht der allgemeinen Adventshektik aussetzen, wird es jetzt Zeit, sich Gedanken um Geschenke & Co zu machen. Deshalb bekommt ihr heute ein kleines Weihnachtskarten-DIY-Tutorial von mir.

Kreativ leben · 12. Juli 2018
Aus meinen früheren Blogbeiträgen kennt ihr bereits die ganzheitlich-sinnorientierte Pädagogik nach Franz Kett für Kinder. Heute möchte ich euch eine Einheit vorstellen, die für die Erwachsenen- und Seniorenarbeit geeignet ist. Ich habe sie in unserem Frauenkreis durchgeführt.

Kreativ leben · 04. Mai 2018
Das Cover meiner Art Journaling-Bibel war abgegriffen und brauchte dringend eine Neugestaltung. Dafür habe ich mich an Mixed Media gewagt und zeige euch hier in einer Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung, wie ich dabei vorgegangen bin.

Kreativ leben · 24. November 2017
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle eine verständliche Anleitung für das Falten dieser wunderschönen Sternenlämpchen veröffentlichen. Keine aus dem Buch kopierte, sondern eine mit Schritt-für-Schritt-Fotos für Leute wie mich: begeistert, motiviert, aber feinmotorisch nicht unbedingt hochbegabt. Ihr ahnt, es kommt anders. Ich habe einen wunderbaren Bastelabend mit meiner Freundin Karla verbracht, die in die Kategorie Handarbeitsprofi fällt. Mit Karla habe ich es vor einigen Jahren...