· 

Wenn aus facebook-Kontakten Freunde werden: Bible Art Journaling mit Manu

 

Facebook, Instagram, Pinterest & Co sind wahre Zeiträuber, ich weiß. Und man darf über die virtuelle Welt die echte nicht vernachlässigen. In letzter Zeit scheint das stärker ins Bewusstsein zu rücken, denn ich lese - lustigerweise auf Social Media Kanälen - ziemlich häufig darüber, wie wichtig es ist, in der Realität präsent zu sein, nicht nur immer auf der Suche nach dem nächsten Fotomotiv für Instagram, während das wahre Leben an dir vorbeirauscht. Und damit habt ihr alle vollkommen Recht. Manchmal ermöglicht Social Media aber auch erst echte Begegnungen. Face to face statt facebook habe ich letztes Wochenende mit Manuela erlebt, die ich schon ein paar Jahre über unsere Bible Art Journaling-Gruppe "kenne", bei der wir beide Admins sind.

 

 

 

Manuelas Sohn ist Playmobil-Fan und da der Playmobil-Funpark in relativer Wohnortnähe zu uns liegt, hat sie Mann und Kind einfach mal alleine hingeschickt und mich besucht. Mit Journaling Bibel und Materialtasche natürlich. Meine Familie war in Sachen Basketball unterwegs, so dass wir Frauen in aller Ruhe miteinander Mittag essen, ganz viel quatschen und gemeinsam in unseren Bibeln kreativ werden konnten. Die Küche wurde kurzer Hand in ein Materiallager umgewandelt.

 

 

Ich weiß nicht, in wie vielen facebook-Gruppen ich Mitglied bin. Es sind einige. Aber es gibt genau zwei, wo ich das Gefühl habe, die Eine oder Andere wirklich ein bisschen zu kennen. Hier würde ich jederzeit die Tür öffnen, um diese Frauen bei mir willkommen zu heißen oder mich über ein Treffen und Kennenlernen auf der Frankfurter Buchmesse, dem Nürnberger Christkindlesmarkt oder wo auch immer  freuen. Interessanterweise sind es die einzigen beiden christlichen Gruppen, in denen ich online aktiv bin. Irgendwie scheinen wir doch alle eine große Familie zu sein. Ein schönes Gefühl. 

 

 

Gejournalt haben wir dann übrigens diese Stelle: "Sieh dich nicht ängstlich nach Hilfe um, denn ich bin dein Gott. Meine Entscheidung für dich steht fest, ich helfe dir. Ich unterstütze dich." (Jesaja 41,10) oder in einer anderen Übersetzung: "Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit." Hier seht ihr uns beim Gestalten der Seiten und die fertigen Ergebnisse in den Bibeln.

 

 

Wir haben natürlich ganz viel miteinander gequatscht, wie das bei Frauen so ist, die sich was zu sagen haben. Und darüber habe ich doch glatt meinen Bibeltext falsch abgeklebt. Musste also ein bisschen improvisieren. Aber das Reden ließ sich nicht vermeiden, sonst wären wir nie zum Journaln gekommen. Wir hatten eine richtig gesegnete Zeit, die wie im Flug vorüber ging. Irgendwann müssen wir das wiederholen. Und bis dahin bleibt uns ja noch facebook. ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Manuela Fath (Montag, 01 Oktober 2018 12:40)

    Du hast es genauso geschrieben, dass ich es unterschreiben könnte. Trifft alles zu! Danke für die schöne Zeit bei dir. Gerne wieder!

  • #2

    Anja Werner (Montag, 01 Oktober 2018 21:36)

    Echt total schönes Erlebnis. Ja da stimme ich dir zu dass es wichtig ist die Kontakte dann im realen Leben zu pflegen. Klasse Geschichte