Pädagogenleben

Pädagogenleben · 14. September 2018
Letzte Woche habe ich euch eines meiner Lieblingsbilderbücher vorgestellt: "Frederick" von Leo Lionni. Weil es so gut zur Jahreszeit passt, möchte ich es demnächst in meiner neuen Klasse mit der Kett-Methode umsetzen. Für alle, die Lust haben, es mir nachzutun (in Kindergarten, Grundschule oder Kindergottesdienst), beschreibe ich hier meine Planungen.

Pädagogenleben · 11. Juni 2018
Und weiter geht´s rund um das Thema Wald. Ich möchte euch auch diese Ideen für Bewegungsspiele, Bodenbilder und kreatives Gestalten mit Naturmaterial nicht vorenthalten. Hier bekommt ihr einen Einblick in eine weitere Unterrichtseinheit Sozialpädagogische Praxis.

Pädagogenleben · 08. Juni 2018
Heute gibt es mal wieder etwas für alle Pädagog/innen. Aber auch die natur- und waldbegeisterte Eltern unter euch könnten die eine oder andere Anregungen für den nächsten Ausflug oder Waldgeburtstag finden.

Pädagogenleben · 07. März 2018
Heute Morgen wurde ich zum ersten Mal von Vogelgezwitscher geweckt. Auch, wenn es gestern noch dicke Flocken geschneit hat, der Frühling ist auf dem Weg. Passend dazu stelle ich euch heute eine Einheit zum Thema "Frühlingserwachen" vor, die ihr in Kindergarten, Grundschule oder Kindergottesdienst einsetzen könnt.

Pädagogenleben · 01. Januar 2018
Ich unterrichte angehende Kinderpfleger/innen. In der 10. Klasse beschäftigen wir uns mit den Festen im Jahreslauf, die das Krippen- bzw. Kindergartenjahr mit ihren Abläufen und Ritualen prägen. Diese wiederkehrenden, besonderen Zeiten ermöglichen Kindern Orientierung im Jahreslauf und geben ihnen Sicherheit. An Geburtstagen gibt es ein schönes Ritual in Montessori-Einrichtungen. Ein rundes Tuch mit den vier Farben der Jahreszeiten wird ausgelegt. Den äußeren Rand begrenzt eine Kette,...

Pädagogenleben · 27. November 2017
Eine Nikolauslegende gestaltet mit der ganzheitlich-sinnorientierten Methode nach Franz Kett